In einer Woche stieg das DApp-Volumen von Ethereum um 36%. ETH-Preis folgt noch nicht
Seitdem Ethereum am 27. August auf $2.396 gefallen ist, hat es um 7,5% zugelegt; dennoch deutet der 22%ige Rückgang in den letzten 30 Tagen darauf hin, dass Investoren weiterhin besorgt über ihre Positionen sind. Der Preis von Ether hat noch nicht gezeigt, dass er zu den $3.800-Niveaus zurückkehren wird, die Anfang Juni beobachtet wurden, obwohl die Netzaktivität auf Ethereum zunimmt.
Angesichts der Tatsache, dass Ether im Vergleich zu seinen Mitbewerbern unterdurchschnittlich abgeschnitten hat und der Marktwert von Altcoins in den letzten 30 Tagen um 13% gesunken ist, ist die Situation noch besorgniserregender. Der übermäßige Hype um die geplante Einführung eines Spot Exchange Traded Fund (ETF) in den USA am 24. Juli ist teilweise für diese Entwicklung verantwortlich. Aber es gibt mehr zu dieser Geschichte – am 24. April wurde Ether noch bei $3.200 gehandelt.
Der jüngste Rückgang der durchschnittlichen Transaktionskosten von Ethereum, die zum ersten Mal seit vier Jahren unter $1 gefallen sind, ist das, worauf die Ether-Bullen hoffen. In Kombination mit der effektiven Nutzung von Layer-2-Lösungen für Projekte mit höherem Durchsatz dominiert Ethereum weiterhin dezentrale Apps (DApps).
Unabhängig davon, ob das Layer-2-Ökosystem von Ether zu seinem Preis beiträgt oder nicht, der gesamte gesperrte Wert (Total Value Locked, TVL) im Ethereum-Netzwerk nimmt zu. Laut DefiLlama stieg das insgesamt in Ethereum-DApps eingezahlte Geld auf 18,9 Millionen ETH, was einem Anstieg von 4% in den letzten zwei Wochen entspricht. Auf der anderen Seite sanken die Einlagen bei Avalanche im gleichen Zeitraum um 4%, während der TVL bei Tron in TRX um 10% zurückging.
Der bemerkenswerteste TVL-Anstieg in den letzten zwei Wochen wurde bei Symbiotic beobachtet, einem kürzlich eingeführten Staking-Projekt im Ethereum-Netzwerk, das um 83% auf 640.310 ETH stieg. Ebenso gab es einen Anstieg der Gesamteinlagen um 15% bei der Liquid Staking-Technologie von Ether.fi. Es wäre jedoch falsch zu behaupten, dass die Netzwerkaktivität von Ethereum nur gestiegen ist, weil sein TVL analysiert wurde, da die meisten DApps keine großen Einlagebestände erfordern.
Laut DappRadar stieg das DApp-Volumen von Ethereum zwischen dem 22. und 29. Juli in Bezug auf die Netzaktivität um 36%. Die dezentrale Börse Uniswap verzeichnete einen Volumenanstieg von 35% auf $30,8 Milliarden, während der automatisierte Market Maker Balancer einen Anstieg von 46% auf $18,1 Milliarden sah. Zusätzlich blieben die DApp-Volumen im Solana-Netzwerk relativ stabil bei etwa $6,3 Milliarden pro Woche.